Arzneimittel von innen nach außen

    In letzter Zeit wurde immer aktiver über die Lobbyarbeit für die Interessen von Pharmaunternehmen durch Ärzte und Apotheken gesprochen. Neue Entwürfe von Gesetzgebungsakten werden ausführlich diskutiert (zum Beispiel bereitet die FAS eine Reihe von Änderungen an Gesetzgebungsakten vor) - all dies ist natürlich verständlich. Aber lassen Sie uns herausfinden, ob Ärzte, Apotheken und Pharmaunternehmen freiwillig „sündigen“ oder ob sie auf solche Methoden zurückgreifen müssen.

    Das Pharmageschäft ist auch ein Geschäft!


    Unternehmen investieren stark in die Entwicklung der sogenannten Originalmedikamente, die versuchen, später davon zu profitieren. Das Wort „Nutzen“ in Bezug auf Medikamente schmerzt das Ohr leicht. Aber das Pharmageschäft ist auch ein Geschäft und es führt kein Weg daran vorbei.

    Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, die Phasen dieses Geschäfts zu modellieren.
    1. Die Forschungsphase. Das Unternehmen beginnt mit Forschungsarbeiten zur Entwicklung eines neuen Arzneimittels und seinen Tests. In der Regel werden Medikamente zur Behandlung der wichtigsten und häufigsten Krankheiten entwickelt. Ein neues Medikament sollte einige einzigartige Vorteile gegenüber anderen Medikamenten zur Behandlung derselben Krankheit haben. Wahrscheinlich die teuerste und längste Bühne.
    2. Klinische Forschungsphase. Auch ein teurer Schritt. Um die hohe Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Arzneimittels zu bestätigen, werden umfangreiche klinische Studien mit einer großen Anzahl von Fachärzten in verschiedenen Ländern durchgeführt.
    3. Registrierungsphase. Ein Medikament ist unter einem bestimmten Handelsnamen registriert.
    4. Verkauf. Hier sollte theoretisch endlich Profit beginnen. Aber welcher der Ärzte oder Apotheker wird Ihr „Abrakadabrin“ empfehlen, auch wenn es sehr effektiv ist? Wir müssen uns irgendwie erklären! Es ist Zeit, sich an das Sprichwort „Werbung ist der Motor des Handels“ zu erinnern! Natürlich unhöflich in Bezug auf Medizin, aber es ist!
    5. Förderung Hier beginnt die „Werbung“. Im Pharmageschäft ist es speziell - indirekt. Beispielsweise können verschreibungspflichtige Medikamente nicht direkt beim Verbraucher beworben werden - im Fernsehen, in Zeitungen usw. Auf dem Weg zwischen Hersteller und Verbraucher steht ein Arzt oder Apotheker in einer Apotheke. Sie wurden in Pharmaunternehmen dafür als "Verschreiber" bezeichnet.

    Es ist wahrscheinlich logisch, mit dem verschreibenden Arzt eine Einigung zu erzielen, als gegen das Gesetz zu verstoßen. Aus diesem Grund haben Pharmaunternehmen in ihrem Land unzählige Vertreter und sogar ganze Werbeabteilungen.

    Es scheint, dass an diesem Schema nichts auszusetzen ist. Normales Geschäft. Später, am Ende der sogenannten Patentlaufzeit, beginnt unser „Abrakadabrin“, viele andere Unternehmen unter anderen Handelsnamen zu produzieren. Dies geschieht, um „ein Stück Kuchen abzubeißen“. Diese Medikamente werden Generika genannt. Ihre Preise sind in der Regel viel niedriger. Es gibt Pharmaunternehmen, die nur Generika herstellen, aber nicht in die Entwicklung von Originalarzneimitteln investieren.

    Jetzt müssen der Arzt und der Patient nicht das Medikament selbst wählen, sondern seinen Handelsnamen. Es wird eine Schande für das Entwicklerunternehmen, dass ein anderes Unternehmen einen Teil des Gewinns aus seinen Investitionen (und manchmal den Löwenanteil) verdient. Deshalb beginnt ein harter und manchmal nicht ethischer Wettbewerb.

    Ärzte sind auch gut.


    In einem solchen Umfeld eröffnen sich neue „Talente“ von Ärzten - die Möglichkeit, Vertreter von Pharmaunternehmen für verschiedene Vorteile zu „züchten“. Waren sind hier von banalen Souvenirs und Stiften bis hin zu „Ausflügen in die warme See“ gemeint. Ärzte haben eine Position: "Wer sich dreht, ist besser, wir werden das Medikament verschreiben." Die anständigsten Ärzte werden zu "Schauspielern" - sie spielen die Rolle eines Arztes, der zusammenarbeitet (um mehr zu geben :), aber in der Praxis orientieren sie sich immer noch am gesunden Menschenverstand. Zwar hat mich einer der Freunde meines Arztes mit seinem Anstand beeindruckt: Bevor er ein Medikament verschreibt, öffnet er ein Verzeichnis und schreibt von dort aus alle Handelsnamen des verschriebenen Medikaments auf, und der Patient wählt aus, was er sich leisten kann. Auch Apotheken und Apothekenketten verhalten sich nicht optimal.

    Wo ist der Konsens?


    Wie sollte das Medikament die Patienten erreichen? Wie sollten Ärzte etwas über neue, moderne Medikamente lernen? Werden Regierungsstrukturen in der Lage sein, Ärzte mit Informationen zu versorgen?

    Meiner Meinung nach kann dieses ganze Problem wie folgt gelöst werden:
    • Verbieten Sie die Ernennung von Handelsnamen, entlassen Sie nur nach internationalen Namen: Ärzte sollten nicht über Handelsnamen nachdenken, sondern über in der Medizin akzeptierte Behandlungsschemata.
    • Um die Preisspanne für Produkte mit mehr als einem Markennamen festzulegen: Hersteller von Originalarzneimitteln werden nicht „beleidigt“ sein, und es wird für Generikahersteller nicht rentabel sein, sie herzustellen, weil sie das Original kaufen.
    • Fordern Sie die Apotheken auf, alle Handelsnamen des Arzneimittels zu übertragen, und lassen Sie den Patienten den Namen auswählen, den er sich leisten kann.
    • Weisen Sie die Verantwortung für die Information von Medizinern und Apothekern über neue Medikamente (ihre internationalen Namen) bei Regierungsbehörden zu.
    Wie ist die Meinung der Community?

    Jetzt auch beliebt: