Was ist gefährlicher: Kontaktlinsen tragen oder Laserkorrektur?

    Dies kann wie die Folgen einer komplizierten akanthamöbischen Keratitis aussehen - wenn Sie mit der Linse von Amöben, die in normalem Wasser leben, ins Auge gelangen

    Bis etwa 2006-2008 herrschte unter Ärzten die weit verbreitete Überzeugung, dass Kontaktlinsen sicherer sind als Laserkorrekturen. Im Allgemeinen hatte diese Sichtweise ein Recht auf Leben: Die übliche LASIK gab bis zu 6% der Komplikationen auf, was nach modernen Maßstäben als fast barbarisch gilt.

    Dr. William Matters, Frederick Fraundfelder und Larry Rich führten jedoch eine Studie durch, in der das Risiko der Verwendung von Kontaktlinsen und das Risiko einer Laserkorrektur verglichen wurden.

    Kurz gesagt, weiche Linsen sind auf lange Sicht gefährlicher , und alles, was nicht ein Tag ist, ist gefährlich, etwa sechsmal mehr. Details unten.

    Es ist ziemlich schwierig, die Laserkorrektur und das Tragen von Kontaktlinsen direkt zu vergleichen: Es ist schwierig, beispielsweise 10.000 Patienten aufzunehmen und sie zu zwingen, eine Linse auf einem Auge zu tragen und das zweite zu operieren. Und warte 30 Jahre. Natürlich ist dieser Ansatz ziemlich problematisch, und deshalb gingen Matters, Fraundfelder und Rich das Problem anders an.

    Infektionen


    Die Hauptgefahr von Kontaktlinsen (im Hinblick auf eine signifikante Verschlechterung oder einen Verlust des Sehvermögens) ist eine bakterielle Keratitis, dh eine Entzündung der Hornhaut. Sie nehmen die Linse bedingt mit „schmutzigen“ Händen, legen sie ins Auge, gießen sie mit fast physiologischer Kochsalzlösung - und zwischen Linse und Hornhaut bildet sich eine Art Petrischale, in der sich die Bakterien fröhlich zu vermehren beginnen und sich sehr aktiv vermehren. Aus diesem Grund wird in allen Anweisungen für die Linsen fünf- bis sechsmal geschrieben, dass Hygiene erforderlich ist und was zu tun ist, wenn das Auge plötzlich krank, juckend, gerötet oder etwas anderes passiert ist.

    Aus der klinischen Praxis wissen wir, dass etwas weniger als 5% der bakteriellen Keratitis zu erheblichen Sehproblemen führen. Der Begriff „signifikante Probleme“ bezieht sich auf Situationen, in denen beispielsweise ein Patient ein signifikant eingeschränktes Sehvermögen hat oder eine Hornhauttransplantation benötigt.

    Darüber hinaus gibt es eine Studie von Dr. Chang, wonach bei 10 000 Linsenträgern 3,5 Personen beim Tragen von Eintageslinsen eine Hornhautentzündung bekommen und bei 10 000 Linsen 20 Personen (bei 10 000).

    Der nächste logische Schritt besteht darin, Daten zu diesen Fällen für 30 Jahre zu extrapolieren. Die Frage ist, ob die Beziehung linear ist. Zu diesem Zweck führten die Ärzte eine zusätzliche Studie durch und die Archive wurden erweitert. Es stellte sich heraus, dass sich das Risiko einer bakteriellen Keratitis nicht ändert, wenn Patienten die Linse tragen (das Auge entwickelt keine zusätzlichen Schutzmechanismen zum Schutz vor Bakterien, die in die Linse eindringen).

    Daher gingen die Forscher das Risiko signifikanter Komplikationen mit 1% (1 Fall pro 100 Personen) ein, wenn sie über einen Zeitraum von 30 Jahren eintägige weiche Kontaktlinsen trugen. Das Risiko einer Verschlechterung der Lebensqualität beträgt innerhalb von 30 Jahren 5% (im Allgemeinen ist dies eine Verschlechterung, wenn der Patient 2 Zeilen weniger in der Tabelle sieht).

    Laserkorrektur


    Hier sind ähnliche Risiken leichter zu berechnen. Basierend auf der Studie von Dr. Chang (1 Fall von Keratitis bei 800 Patienten, von denen 25% die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, dh teilweise irreversibel sind), ist dies 1/3200. Darüber hinaus arbeiten die Autoren der Studie mit den Daten von Hammond (32.068 Patienten, ein 10-Jahres-Abschnitt) und den Daten ihres Portland Institute (18.000 Operationen, kein Einzelfall in einem Zeitraum von 10 Jahren). Das Endergebnis ist ungefähr das gleiche wie das von Chang.

    Es ist anzumerken, dass es keine solche Erfahrung mit Laserkorrekturen wie mit Objektiven gibt: 30-jährige Praxis ist nur für PRK, und die „jungere“ LASIK wurde in Betracht gezogen, weshalb die Autoren in gewissem Maße etwas unangemessen extrapolieren. Trotz der Berücksichtigung von Fehlern ist das Risiko einer Keratitis beim Tragen von Linsen deutlich höher.

    Ich möchte Sie daran erinnern, dass Klappenmethoden (wie von LASIK erörtert) einen Abschnitt in der Hornhaut entlang eines weiten Bogens bilden - etwa 340 Grad, mindestens 15 Millimeter. Dann wird dieser Schnitt von oben durch ein gewöhnliches Epithel verschlossen. Die ReLEx SMILE-Methode ist deutlich weniger invasiv - die Schnittgröße beträgt normalerweise 2,5–3 mm, und dementsprechend sollten die Risiken theoretisch geringer sein (es liegen noch keine praktischen Studien vor).

    Sonstige Risiken


    Ich möchte Sie an das Gesamtrisiko von Laserkorrekturkomplikationen erinnern: LASIK - bis zu 6%, femtoLASIK - bis zu 2%, ReLEx SMILE - 0,5–1% (abhängig von der Lasergeneration). Weitere Informationen zu den Risiken finden Sie hier .

    Was ist am gefährlichsten beim Tragen eines Objektivs?


    An erster Stelle stehen die eingeführten Infektionen. Auf der zweiten - Linsenumformung und anschließende hypoxische Veränderungen. Selbst die sauerstoffdurchlässigsten weichen Linsen sind zeitlich begrenzt. Meistens sind es 8 Stunden (öffnen Sie die Anweisungen für Ihre eigenen und überprüfen Sie, dies ist wichtig). Oft zieht ein unteruntersuchter Patient sie um 8 Uhr morgens an und nimmt sie dann um 22 Uhr ab. Das praktische Ergebnis ist ein Sauerstoffmangel, ein Gefäßwachstum aus der limbalen undurchsichtigen Zone (und normalerweise gibt es keine Gefäße in der Hornhaut und sollte es nicht sein) und deren Eindringen in die Hornhaut. Mit nachfolgenden unangenehmen Veränderungen, die bei längerem Missbrauch der Linsen irreversibel werden.

    Ein weiterer Grund für Überlinsen sind traurige Apotheker. Ich habe wiederholt Patienten getroffen, die eine Woche lang zweiwöchige Linsen tragen und diese über Nacht zurücklassen. Weil die Apotheke sagte, dass man zwei Wochen tragen kann, nachts abheben (na ja, oder eine Woche ständig). Denken Sie daran: Dies ist vielleicht das Gefährlichste, was Sie mit Objektiven tun können. Überprüfen Sie die Anweisungen, lesen Sie sorgfältig durch, wie lange der Zugang von Sauerstoff zum Auge maximal blockiert und welche osmotischen Prozesse in der Hornhaut verletzt werden, dh wie lange die Linse getragen wird.

    Alles andere sind eher Horrorgeschichten oder Mängel alter Objektivmodelle. Folgende Risiken sind möglich:

    • Hornhauterosion, dh Schädigung des Auges durch Reibung gegen die Linse und gleichzeitige Verletzung des Tränenflüssigkeitsaustauschs. In der Regel ist entweder das Ergebnis des Tragens einer Linse höher als erwartet (insbesondere für diejenigen, die gerade erst anfangen, Linsen zu tragen und der Meinung sind, dass eine Empfehlung von etwa 4 Stunden in den ersten Wochen Rückversicherung ist) oder das Ergebnis eines längeren Tragens von Eintageslinsen. Das Hauptsymptom ist verschwommenes Sehen. In der Anfangsphase wird es sehr einfach behandelt, nach 2 Tagen ist die Schadensstelle mit Epithel bedeckt. Aber wenn Sie es beginnen, kann sich ein Geschwür oder andere anhaltende Phänomene bilden. In den Augen wird es trüb - Sie müssen die Linsen sofort entfernen und etwas warten. Es funktioniert nicht - zum Augenarzt zu laufen, die Geschwindigkeit der Behandlung hier entscheidet sehr.

    • Meist banale Allergien - gegen die Lösung, in der die Linsen gereinigt oder gelagert werden. In der Regel ist in Zukunft nichts Ernstes, nach 7-10 Tagen ist alles normal. Es gibt komplexe toxische Reaktionen als Reaktion auf Lösungen, aber sie sind äußerst selten. Eine Reizung der Hornhaut ist wahrscheinlicher: Zu den Symptomen gehören Juckreiz und Brennen beim Tragen der Linse sowie das Gefühl, dass sie nach der Entfernung im Auge verbleibt (dies ist eine toxische Läsion).

    • Riesige papilläre Konjunktivitis. Im Jahr 1998 wurden die Risiken je nach Linsentyp auf 1,8% bis 15% geschätzt, seitdem liegen keine Studien vor (theoretisch haben sich die Risiken aufgrund von sauerstoffübertragenden Linsen für einen Tag stark verringert). Diese Infektion kann zwischen 3 Wochen und 4 Jahren auf die aktive Phase warten, dann erscheint eine charakteristische Versiegelung am oberen Augenlid, Schleim beginnt in das Auge einzudringen. Wenn Sie rechtzeitig fangen, wird es in unangenehmen, aber nicht sehr schmerzhaften Wäschen enden. Überspringen - es wird mehrere Komplikationen geben, insbesondere kann all diese "Freude" eine tiefe Keratitis verursachen. Es ist sehr einfach, eine Bindehautentzündung in den frühen Stadien des Unbehagens beim Tragen von Linsen zu diagnostizieren, aber ein seltener Patient kommt gleichzeitig zum Arzt.

    • Keratitis verschiedener Herkunft. Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Bakterien können Pilze oder Viren auf die Linsen oder auf die Hände eingeschleust werden. Komplikationen - Hornhautgeschwüre mit akuten Schmerzen, Photophobie. Besonders interessant ist die akanthamöbische Keratitis - das sind im Wasser lebende Mikroorganismen. Linsen schaffen ideale Brutbedingungen für sie. Wenn Sie diese Art von Keratitis verpassen (eine der wahrscheinlichsten für Linsenträger) - mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt es zu einer Trübung der Hornhaut.

    • Längerer Gebrauch von Linsen führt zu einer Ausdünnung der Hornhaut (Keratozyten verlieren die Fähigkeit, neues Gewebe zu synthetisieren). Dies kann auch dann auftreten, wenn die Linsen 3-5 Jahre nach Gebrauch korrekt getragen werden.

    • Bei einer Reaktion auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) manifestiert sich die Hauptkomplikation - die Bildung neuer Gefäße. Der Patient spürt nichts, aber die ersten Veränderungen sind während der Diagnose fast sofort sichtbar. Das dritte Stadium - Gewebe mit Gefäßen wächst zwischen der Membran des Bogenschützen und dem Epithel. Dies (zusammen mit anderen damit einhergehenden Veränderungen im Auge) beeinträchtigt das Sehvermögen erheblich.

    Seit der Veröffentlichung der wichtigsten inländischen Studien sind mindestens zwei Generationen von Eintages-Kontaktlinsen mit einer guten deklarierten Sauerstoffdurchlässigkeit erschienen, daher sollten theoretisch die Risiken verringert werden. Die Hauptfaktoren (Einführung einer Infektion, Quetschen der Augen, Durchblutungsstörungen usw.) bleiben jedoch bestehen.

    Übe


    1. Langzeitkontaktlinsen sind fast sechsmal gefährlicher als Eintageskontaktlinsen. Es ist sinnvoll, über eine Änderung des Linsentyps auf einen Tag nachzudenken. Nun, oder allgemein über ihre Bedürfnisse.

    2. Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände immer, wenn Sie Linsen aufsetzen und entfernen. Wenn Sie es nicht mit garantiert sauberen Händen tun können, machen Sie es nicht besser. Bitte beachten Sie: In den Anweisungen für Ihre Objektive steht höchstwahrscheinlich ein Satz darüber, dass Sie in einem solchen Fall eine Brille mit sich führen müssen (und das ist dort kein Zufall).

    3. Seien Sie sehr vorsichtig bei der Reinigung Ihrer langlebigen Linsen und wann Sie sie verwenden sollten. Tragen Sie keine Linsen mit Kratzern oder Rissen, da dies das Risiko einer oberflächlichen Keratitis dramatisch erhöht.

    4. Trockene Augen nach dem Entfernen der Linse sind ein Zeichen für ein Ödem. In diesem Fall ist es am besten, in den nächsten zwei Wochen keine Linsen zu tragen und diese durch eine Brille zu ersetzen oder Korrekturen vorzunehmen.

    5. Gläser sind im Allgemeinen sicherer als Linsen. Tragen Sie sie, wann immer Sie können. Sie können nicht ohne Linsen leben - denken Sie an harte Nachtlinsen, sie sind sicherer im Vergleich zu Eintageslinsen (aber Brillen sind noch sicherer). Ich werde Ihnen etwas später etwas über ähnliche Objektive und ihre Eigenschaften im Detail erzählen.

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