Was für eine Krankheit: erworbenes Immunschwächesyndrom

Published on December 05, 2016

Was für eine Krankheit: erworbenes Immunschwächesyndrom

    Wir beginnen eine neue Textserie: Dieses Mal werden wir über komplexe Krankheiten sprechen, von denen viele für Wissenschaftler ein Rätsel bleiben. In der ersten Ausgabe wird das erworbene Immunschwäche-Syndrom und das humane Immunschwäche-Virus, das es verursacht, beschrieben.



    Human Immunodeficiency Virus


    Dies ist ein kleines Virus, das durch physiologische Flüssigkeiten übertragen wird - Blut, Muttermilch, Samen und Vaginalsekrete. Das Virus kann nicht außerhalb eines lebenden Organismus existieren und wird daher nicht durch Speichel, Wasser, Nahrung oder normale Haushaltskontakte übertragen. Im Gegensatz zu Malaria und Dengue-Fieber wird das Virus nicht von Mücken und anderen Insekten übertragen. In Speichel und Magensaft sind Enzyme enthalten, die Virionen zerstören (Viruspartikel, die außerhalb eines lebenden Organismus existieren). Daher ist das Risiko, durch Speichel mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert zu werden, praktisch null, außer in Fällen des Stillens, in denen das Kind noch keinen solchen enzymatischen Schutz gebildet hat.

    HIV gelangt mit Hilfe von CD4-Rezeptoren in den menschlichen Körper und der CCR5-Co-Rezeptor bindet an T-Lymphozyten, dringt in die Membran ein und infiziert T-Zellen - die Haupterreger der Immunität. Aus der Sicht der Entwicklung des Virus ist dies ein sehr vernünftiger Schritt - stellen Sie sich vor, der Chef des Mafia-Clans versteckt sich vor der Polizei auf der Polizeiwache, wo niemand darauf achtet. Außerdem entfernt er dort regelmäßig sein Identikit von der Tafel „Gesucht“ und überwiegt es auf der Ehrenliste. Allmählich nimmt er die Polizisten auf seine Seite - und zerstört die Strafverfolgung von innen.

    Unter dem Einfluss des Virus nimmt die Anzahl der Zellen im Immunsystem mit der Zeit ab. Wenn die Anzahl der T-Helfer ein kritisches Minimum erreicht (weniger als 200 / μl), wird der HIV-Status des Patienten durch die Diagnose von AIDS ersetzt.

    Erworbenes Immunschwäche-Syndrom


    AIDS ist eine irreversible Krankheit, bei der der Patient extrem anfällig für Krankheitserreger wird. Jetzt fehlt dem Körper fast vollständig der Schutz, und selbst eine kleine bakterielle Infektion, mit der er zuvor problemlos fertig geworden war, kann die Todesursache sein. Es ist nicht das Virus selbst, sondern opportunistische Infektionen, die sich nur vor dem Hintergrund anderer Krankheiten manifestieren und zum Tod von AIDS-Patienten führen. Dazu gehören Tuberkulose, Bakterien- und Pilzinfektionen sowie das Kaposi-Sarkom.

    AIDS und verwandte Krankheiten fordern jährlich rund 1,1 Millionen Todesopfer.

    Virus verbreitet


    Das humane Immundefizienzvirus bezieht sich auf Infektionen, die vom Tier auf den Menschen übertragen wurden (z. B. H1N1-Grippe, Malaria, West-Nil-Fieber). HIV ist eine mutierte Version des Immunschwächevirus des Affen (Simian Immunschwächevirus) - ein Retrovirus, das für Affen sicher ist und anscheinend seit mehr als 32.000 Jahren in der Bevölkerung verbreitet ist. Die Übertragung des Virus erfolgte durch den Kontakt des Menschen mit Affen - vor allem während der Jagd der afrikanischen Bevölkerung auf diese.

    Es gibt zwei Arten von Viren: HIV-1 und HIV-2. Das erste Virus mutiert viel schneller und ist für die Mehrzahl der HIV-Infektionen verantwortlich. Das zweite Virus verursacht eine ähnliche Krankheit, verringert jedoch die Immunität langsamer und wird schlechter übertragen. HIV-1 wurde verschobenvon Schimpansen und Gorillas, HIV-2 - von Affen Mangobey.

    Das Virus wurde 1981 zum ersten Mal in den USA diagnostiziert, aber eine Person wurde bereits infiziert - und es scheint, dass es mehrere Male passiert ist.

    Zuvor befand es sich noch in kleinen lokalen Siedlungen, aber im 20. Jahrhundert ging es dank der Globalisierung über den afrikanischen Kontinent hinaus und breitete sich auf der ganzen Welt aus. In der Sowjetunion ist der erste Infektionsfall auf 1987 datiert.



    Antiretrovirale Therapie (ART)


    Eine radikale Behandlung von HIV gibt es derzeit nicht. HIV-positive Patienten erhalten eine antiretrovirale Therapie. Es besteht aus mehreren Medikamenten, die die Ausbreitung des Virus und den Tod von T-Zellen verhindern und über Jahrzehnte das Fortschreiten der Krankheit hemmen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, besteht nahezu kein Risiko, das Virus zu übertragen, und mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen können sie sogar ein HIV-negatives Kind zur Welt bringen.

    Typischerweise besteht die Therapie aus 3-4 Arzneimitteln, von denen jedes unabhängig wirkt. Man blockiert die Rezeptoren und verhindert, dass das Virus neue Zellen infiziert (was nicht die Zellen betrifft, in die das Virus bereits eingedrungen ist). Die zweite verhindert die reverse Transkription (wenn ein doppelsträngiges DNA-Molekül entlang eines RNA-Strangs wiederhergestellt wird) und verhindert so, dass das Virus seine DNA in das menschliche Genom einfügt. Dann muss diese virale DNA zum Zellkern transportiert werden, um nach jeder Teilung kopiert zu werden - es gibt Medikamente, die diesen Prozess stoppen.

    Während die komplexe Therapie ihre Wirksamkeit gezeigt hat, entwickeln Ärzte und Apotheker weiterhin Komplexe, die nicht weniger wirksam sind, sondern aus einer geringeren Anzahl von Arzneimitteln bestehen.

    Die Therapie verbesserte die Qualität und Lebenserwartung von HIV-positiven Patienten signifikant. Bis 2015 hatte die Hälfte der Patienten eine Lebenserwartung von 50 Jahren oder mehr. Dies führt jedoch zu neuen Problemen: Mit zunehmendem Alter steigen die Chancen, auf chronische Krankheiten zu stoßen, denen HIV-positive Patienten offensichtlich schwerer zu widerstehen sind. Lungenerkrankungen sind die Hauptbedrohung - chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), bakterielle Lungenentzündung, Asthma. Diese Erkrankungen treten bei 16–20% der HIV-infizierten Patienten auf. Ihre Behandlung erfordert auch Vorsicht.

    Die antiretrovirale Therapie weist mehrere Nachteile auf. Erstens haben Medikamente, die möglicherweise die DNA-Transkription beeinflussen, starke Nebenwirkungen: Knochenmarksuppression, Leberzirrhose, Pankreatitis und andere Krankheiten.

    Zweitens müssen Medikamente regelmäßig zu einem festgelegten Zeitpunkt eingenommen werden. Lücken können nicht mit einer doppelten Medikamentendosis gefüllt werden und verringern die Wirksamkeit der Behandlung erheblich. Jetzt entwickeln Wissenschaftler eine Formel für integrierte ART, die einmal täglich angewendet werden kann.

    Drittens ist eine antiretrovirale Therapie sehr teuer. Im Jahr 2014 die jährlich Kosten der Behandlung in Russland waren65 - 150 Tausend Rubel. Der Staat übernimmt diese Kosten, aber es gibt oft nicht genug Medikamente, und die Patienten müssen sie selbst kaufen. Patienten mit niedrigem Einkommen können sie sich nicht leisten. Laut Daten für 2015 gibt es ungefähr 34–39 Millionen Menschen mit HIV-positivem Status. Nur die Hälfte von ihnen erhält ART.

    Genetischer Schutz


    Obwohl das Virus Zellen mit CD4-Rezeptoren verbindet, spielen der CCR5-Co-Rezeptor und das gleichnamige Gen eine wichtige Rolle. CCR5 codiert ein Chemokinrezeptorprotein, das eine wichtige Rolle im Immunsystem spielt. Die Gendeletion (Abwesenheit einer DNA-Region) macht es HIV unmöglich , sich an eine T-Zelle zu binden. Menschen mit der CCR5-Δ32-Genvariante können kein HIV bekommen. Insgesamt haben etwa 1-2% der Bevölkerung Homozygoten mit einem solchen Zeichen, etwa 18-20% der Heterozygoten, aber diese zweite Option bietet keinen vollständigen Schutz, sondern verringert nur das Infektionsrisiko. Der Prozentsatz der CCR5-A32-Mutationen in der europäischen Bevölkerung ist höher: Vermutlich hat es auch das Infektionsrisiko durch Beulenpest verringert und damit seinen Trägern während der Pestepidemie in Europa im Jahr 1347 einen evolutionären Vorteil verschafft.

    Die antiretroviralen Eigenschaften des CCR5-Gens wurden 2003 entdeckt und wurden zum Ziel für die Entwicklung von Arzneimitteln und Impfstoffen gegen HIV. Mit dem Aufkommen der Genomeditiertechnologie CRISPR-Cas9 wurden die ersten Experimente durchgeführt, um das Virus aus dem infizierten Organismus zu entfernen. CRISPR-Cas9 ist derzeit die vielversprechendste Technologie zur Bekämpfung von HIV.



    Prävention


    Bis ein Impfstoff gegen das Virus entwickelt wurde, besteht die einzige Möglichkeit, das Infektionsrisiko zu verringern, darin, bei Bedarf Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, sterile Nadeln und Spritzen zu verwenden. Die „Loyalität zu einem Partner“, auf die in der russischen Sozialwerbung Bezug genommen wird, garantiert keinen Schutz: Laut Statistik sind sich rund 40% der Virenträger ihres positiven Status nicht bewusst, und die Verbreitung des Virus ist längst über kriminelle Gruppen hinausgegangen.

    Die HIV-Prävention unter Drogenabhängigen ist aus den 90er-Jahren bekannt: freie Spritzen oder eine modernere Lösung - spezielle Räume für Injektionen. Ende der 70er Jahre tauchten in den Niederlanden kleine Räume auf, in denen Drogenabhängige ein steriles Injektionsset sowie manchmal Lebensmittel und saubere Kleidung erhalten. In Russland wurde das Projekt nicht verbreitet.

    Die männliche Beschneidung verringert das Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren. Andere Prophylaxe-Mittel werden entwickelt - Impfstoffe, spezielle Kondome zum Schutz beim Geschlechtsverkehr, postkoitale Wirkstoffe, die das Infektionsrisiko nach gefährlichem Kontakt verringern.

    Stigmatisierung


    Ironischerweise können und funktionieren Präventionsmethoden und soziale Werbung, die auf Einschüchterung und Scham beruhen, effektiv, aber es entsteht ein weiteres Problem - die Stigmatisierung von HIV-positiven Patienten in der Gesellschaft. Viele halten HIV / AIDS immer noch für eine Krankheit von Homosexuellen, Prostituierten und Heroinsüchtigen, aber diese Daten sind längst veraltet. Und jetzt hat die Verbreitung des Virus ein solches Ausmaß erreicht, dass sich jeder infizieren kann.

    Das Virus wird nicht durch alltäglichen Kontakt, durch Tröpfchen in der Luft oder sogar durch Speichel übertragen - und es macht keinen praktischen Sinn, HIV-positive Patienten auszusperren. Im Gegenteil, eine angemessene Einstellung zu HIV-positiven Patienten trägt dazu bei, Informationen über die Notwendigkeit einer regelmäßigen Untersuchung und Behandlung zu verbreiten.

    HIV Dissidenz


    Die Natur des Virus, die Tatsache, dass es sich über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren kann, sowie die kostspielige Therapie und der Mangel an Hoffnung auf eine vollständige Heilung führten zu der sogenannten HIV-Dissidenz. "Positive" Patienten fangen an, die wahre Natur des Virus anzuzweifeln, betrachten es als Erfindung von Ärzten zum Wohle des Gewinns, lehnen eine Therapie ab und verbreiten solche Ideen unter anderen Patienten.

    HIV-Dissidenten sind ein aktiver Infektionsträger: Indem sie die antiretrovirale Therapie ablehnen, halten sie das Virus aktiv und übertragen es an Partner. HIV-positive Kinder sind häufig Opfer von Dissidenzen der Eltern, die dann ohne Behandlung bleiben.



    Am Ende dieses unglücklichen Textes werden wir Ihnen eine gute Geschichte über einen Mann namens Tim erzählen. 1995 wurde bei ihm ein HIV-positiver Status diagnostiziert. Tim war entsetzt über seine neue Diagnose: Damals gab es weit mehr Todesfälle mit einer solchen Diagnose als mit einer wirksamen Behandlung, und die antiretrovirale Therapie war nur ein Teil der klinischen Praxis. Wie dem auch sei, Tim nahm Medikamente und lebte die nächsten zehn Jahre mit seinem Status.

    2005 wurde bei ihm eine Leukämie diagnostiziert, die für einen HIV-positiven Patienten fast einem Todesurteil entsprach. Nach zwei Chemotherapie-Kursen ging er in Remission, aber die Krankheit kehrte innerhalb eines Jahres zurück. Brauchte eine Knochenmarktransplantation. Begann die Suche nach einem Spender.

    Zum Glück hat Tim einen guten Arzt.die die wissenschaftliche Literatur lesen. In einem medizinischen Fachjournal stieß er auf die Ergebnisse einer Studie, wonach bestimmte Varianten des CCR5-Gens Träger gegen HIV resistent machen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts über die CRISPR-Cas9-Genombearbeitungstechnologie bekannt, und der Arzt entschied sich, einfach einen Spender mit der CCR5-Δ32-Mutation zu finden. Und er fand und führte eine Transplantation durch, wodurch Tim von zwei Krankheiten auf einmal geheilt wurde .

    So wurde Timothy Ray Brown, bekannt als der „Berliner Patient“, der erste Mensch, der von einer HIV-Infektion geheilt wurde.